Minecraft in spielbar

Seit heute gibt’s das inoffizielle 1.9-Prerelease. Und wieder mal ist Minecraft 20% langsamer geworden, jetzt bin ich bei 7fps. Nicht spielbar also.

Wie gut also, dass es Leute wie sp614x gibt, die sich mal die Mühe gemacht haben und notch’s Gefrickel etwas aufräumen. Ergebnis des ganzen ist OptiFine, ein Mod, der bei mir Wunder bewirkt hat. Noch ist der leider nicht auf 1.8 (und erst recht nicht auf 1.9) portiert, aber die Ergebnisse bei 1.7.3 sprechen für sich.

acraft-stadt
Als „Testbild“ hab ich die Aussicht von meinem Dachausgang über die Hauptstadt auf der Map von ACraft genommen. Normalerweise bekomme ich hier nur auf „Short“ eine spielbare Framerate von um die 20fps. Mit OptiFine kann ich problemlos „Far“ verwenden, denn hier bekomme ich statt 10fps glatte 25fps!

Sollte ein ähnlicher Effekt auch messbar sein, wenn der Mod auf 1.9 portiert wurde, könnte man fast sagen: Minecraft wird spielbar 🙂

Jetzt heißt es nur noch: warten auf eine neue Version. Keine Ahnung, wie schnell der Programmierer ist, aber selbst Bukkit haben ja nun 2 Wochen gebraucht. Könnte also noch eine Weile dauern…